Zum Inhalt springen

Hochzeitsfotografie

by Manuela Hiller Fotografie Dresden

Eines vorweg: Der nachfolgende Text spricht von Ehemann und Ehefrau. Selbstverständlich gilt (so wie alles hier auf dieser Webseite) alles auch für Ehefrau/Ehefrau und natürlich auch Ehemann/Ehemann!

Hashtag: #LGBTQIA* – das ist mir wichtig!

Momente und Emotionen

Hochzeitsfotografie Manuela Hiller Dresden
Manuela @work

Im Rahmen meiner Hochzeitsfotografie lege ich besonderen Wert auf das Einfangen der emotionalen Momente. Wenn Dich während der Trauung die Gefühle voll im Griff haben, bin ich mit Sicherheit in der Nähe und verewige den Moment. Selbstverständlich, ohne Dich und die übrigen Gäste dabei zu stören, Diskretion und Zurückhaltung ist mir absolut wichtig!

Authentisch

Oftmals sieht man sehr gestellte Fotos – natürlich ist das bei Gruppenfotos mit der Verwandtschaft auch nicht zu ‚vermeiden‘. Aber damit sollte die Inszenierung auch vorbei sein – der Rest ist Reportage-Stil. Es gibt tausende kleiner Momente, die viel mehr aussagen.

Augen auf für Details

Oft vergessen und übersehen: die kleinen Details, die für das Brautpaar sehr wichtig sind. Nichts ist schlimmer, als wenn die 85-jährige Großmutter mit sehr viel Liebe einen schönen Streuselkuchen gebacken hat und keiner diesen fotografiert! Da man selten jährlich heiratet, wäre dieses Motiv also für immer verloren!

Opulente Preispakete

Ich bin kein Freund der „großen Pakete“. Viele Brautpaare benötigen die ganzen Zusätze wie Leporello, Fotobücher etc. (erst einmal) gar nicht, das hat sich in der Vergangenheit immer wieder bestätigt. Oft werden solche Wünsche erst im Nachgang geäußert. Das Brautpaar hat dann seine Lieblingsbilder bestimmt und weiß genau, was an Printprodukten infrage kommt. Dann kann man immer noch kalkulieren und anbieten. Und seien wir doch mal ehrlich: Viele Brautpaare realisieren diesen Step gerne auch in Eigenregie. Von daher nehme ich gezielt Abstand von solchen Rundumpaketen, die Leistungen enthalten, die (noch) gar nicht gefragt sind.

Und trotzdem halte ich im Studio eine Vielzahl an Musterstücken wie  hochwertige und edle Fotobücher, Fotos auf diversen Trägern (Holz, Forex, Alu, Acryl etc.), Fotoboxen bis hin zu edlen USB-Sticks zur Ansicht bereit!

Bildauswahl/-Anzahl

Immer wieder ein Knackpunkt in der Hochzeitsfotografie! Ich bin selbst eine frische Braut (2022) gewesen, ich weiß so ziemlich genau, was mir wichtig war. Ich habe schon einige Hochzeiten begleitet und sehe immer wieder, wo der Fokus liegt. Daher gibt es bei mir keine Begrenzung der Bildanzahl! Wenn ich 2.000 Bilder schieße (das geht schnell), möchte ich nicht in Eurer Haut stecken, davon ’nur‘ (z.B.) 300 Bilder auswählen zu müssen – ganz abgesehen vom Zeitaufwand.

Alle Bilder – bis hin zur „Gusche“

Aus diesem Grunde gibt es bei mir alle Bilder! Wenn Bilder technische Macken (Licht, Fokussierungsfehler etc.) aufweisen, dann fliegen die natürlich raus. Ansonsten geht jedes Bild in die Auslieferung – und auch solche, wo man das berühmte „funny face“ macht! Denn oft spiegelt genau
Hochzeitsfotografie Manuela Hiller Dresden
Fotografin und freches Ding
so ein Bild die Stimmung wider. Auch wenn der Ehemann (oder Ehefrau) sagt „Neee, geht gar nicht“, während sich die frisch gebackene Ehefrau (oder Ehemann) vor Lachen kaum einkriegt. Wenn Du (ihr) Euch hier wiederfindet, dann schreibt mich gerne an, ich freue mich auf Euch! Übrigens: Ich biete Euch auch ein „After-Wedding-Shooting“ an.

Beispiele Hochzeitsfotografie: